5 Jahre hatte Zottl gezeichnet, getüftelt und wieder seine Motivideen verworfen bis in unserem Studio DAS Motiv für Ihn umgesetzt wurde, das er schlussendlich auf seinem Rücken tragen wollte.

Die Zeichnung wurde im Maßstab 1:1 angelegt und auch schon mal auf den Rücken aufgelegt um die Größe auch wirklich auswerten zu können. Es wurde ein Grundriss auf einem Trägerpapier angefertigt, das die Konturen des Motivs auf die Haut überträgt, um diese dann nachzustechen.

Hier sieht man Zottl's Rücken nachdem die Konturen des Motivs übertragen wurden.

Die Wirbelsäule des großen Demons liegt kerzengerade auf Zottl's Wirbelsäule und somit liegt die Form genau mittig auf dem Rücken wie es sein soll. Wäre beim übertragen das Motiv verrutscht und dadurch schief aufgetragen worden, hätten wir die Umrisse wieder entfernt und neu aufgebracht.

Nachdem sich Zottl vom einwandfreien "Sitz" des Motivs überzeugt hatte, konnte es daran gehen die "Outlines" also die Motivkontur zu stechen.

Wie man auf diesem Bild erkennen kann begannen wir das Motiv von unten links nach oben auszustechen. Die spätere Schattierung des Motivs erfolgt "frei Hand".

Das sich die Haut dabei rötet und auch etwas anschwillt ist normal und kein Grund zur Beunruhigung.

Nach ca. 2 Stunden waren schon die Hälfte der Outlines gestochen und wir legten auf Zottl's Wunsch eine Zigarettenpause ein.
Nach fast exakt 4 Stunden waren die Outlines fertiggestellt und somit die Konturen des Motivs festgelegt.

Hier war die Sitzung für diesen Tag beendet. Es ist für ein Groß-Tattoo wichtig daß die Haut, nachdem eine gewisse Größe gestochen wurde, erst einmal ausheilen kann, bevor an der weiteren Fertigstellung gearbeitet wird.

Bei der 2. Sitzung ging's dann an die Schattierung. Hier begannen wir diese von oben nach unten anzulegen und begannen mit dem großen Schädel des Demons.

Diese Sitzung dehnten wir auf insgesamt 6 Stunden aus, hierbei stellten wir mehr als 50% des Gesamtmotivs fertig, und wussten das wir schon nach nur einer weiteren Sitzung das Motiv voll ständig fertigstellen können.

Hier sieht man das Zwischenergebnis der 3. Sitzung. Die Schattierung des Hauptmotivs wurde soweit beendet und es fehlen nur noch die Nebelschwaden im unteren Bereich des Motivs.

Das Motiv an sich könnte zwar als Gesamtwerk angesehen werden, stellt aber nur einen Teil des geplanten Tattoos dar.

Demnächst soll das Motiv auf die Schulter- & Nackenpartie und über das Schlüsselbein auf die rechte Brust sowie beide Arme ausgeweitet werden.

Hier sieht man das Ergebnis von fast genau 16 Stunden Tätowierarbeit.

Im unteren Bereich sieht man noch die Rötung und Schwellung der abgeschlossenen Schattierung. Zottl war von seinem Tattoo so begeistert das er sich sofort bereit erklärte für uns auf einer anstehenden internationalen Tattoo-Convention sein Motiv zur Schau zu stellen. Über die weitere anstehenden Arbeiten an diesem Groß-Tattoo informieren wir hier sobald wir an diesem Projekt weiterstechen.

Wir hoffen Euch mit dieser Dokumentation das Thema Tattoo etwas nähergebracht zu haben.

Es grüßt das Team vom Tattoo-Studio-City